Hörbeispiele aus dem Landkreis Dachau

Seit Februar 2015 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® auf einer eigenen Seite Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Dachau. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die neue Seite hearthis.at/praeludio

Sauter-Klavier mit Renner-Klaviermechanik

Sauter 427 Hertz verstimmt Sauter 440 Hertz höher gestimmt

Sauter-Pianos trifft man im Klavierservice öfters an. Es sind also gute Bekannte. Daher überrascht mich der angenehme Klang der 112 cm hohen Kleinklaviers aus Baden-Württemberg nicht. Wer beim Probespielen im Geschäft auf ein derartiges Klangmuster trifft, wird es vermutlich auf seine Wunschliste setzen. Ein ähnliches Klangmuster hören Sie auf dem erst kürzlich im im Landkreis Bamberg gestimmte Klavier des gleichen Herstellers.

Diese beiden Klaviere unterscheiden sich im Wesentlichen durch das Spielwerk, die Klaviermechanik. Das im Landkreis Dachau stehende Sauter-Klavier unseres Hörbeispiels hat eine ganz normale Klaviermechanik des besten Mechanikherstellers Renner (Stuttgart). Im Gegensatz dazu hatte das Sauter-Klavier aus dem Landkreis Bamberg die RR-Flügeltechnik, die von sich in Anspruch nimmt, im Klavier das Feeling des Flügelspiels zu erzeugen. Das heißt aber konkret, es müsste sich um eine mit dem Flügel vergleichbare Repetitionsmechanik handeln, was nicht der Fall ist. Die Mechanik mit der RR-Flügeltechnik hat als Besonderheit an der so genannten Stoßzunge lediglich zwei Federn.

Die Spielart und der Wohlklang sind zwei gute Gründe, sich genauer mit den Instrumenten des deutschen Traditionsunternehmens Sauter näher zu beschäftigen.

Wo Licht ist, gibt es Schatten. So ist es im Fall unseres rund 25 Jahre alten Klaviers. Denn beim untersten Stimmnagel von c5 gibt es Probleme beim Aufsetzen des Stimmhammers auf dem Stimmnagel: Der Stimmhammer steht im Wettbewerb mit der Befestigung der Klaviermechanik, wie das Foto rechts oben zeigt. Das trübt meine Vorstellung von dem Bild, das uns Sauter als deutscher Hersteller von hochwertigen Premiumpianos vermitteln möchte.

Das Klavier wurde vermutlich zuletzt vor 15 Jahren gestimmt. Nun soll es einen jungen Mann auf seinem intensiven Weg begleiten, an dessen Ende die Realisierung eines Lebenstraums stehen soll. Daher wurde es von mir in Absprache mit dem Klavierbesitzer von 427 Hertz innerhalb eines Termins zum Festpreis auf 440 Hertz höher gestimmt.

Zum Seitenanfang Wie klingt so ein gebrauchtes Modell U1 von Yamaha?

Yahama U1 gebraucht - eine Empfehlung

Yamaha U1 verstimmt Yamaha U1 gestimmt

Beim Stimmen erlebt man vor allem als ein überregionaler Klavierservice sehr viel unterschiedliche Klaviere und Flügel. Dabei gibt es oft erstaunliche Instrumente. So stimmte ich schon vor einigen Jahren ein älteres Klavier Modell U1 von Yamaha. Es war für sein Alter in einem erstaunlich guten Zustand. Auf mein Nachfragen bei den Kunden erfuhr ich, dass es sich um ein in Asien generalüberholtes und in Deutschland günstig angebotenes Instrument handelt. Sie verrieten mir den Händler, der diese Klaviere anbietet und seitdem empfehle ich diesen Kauf bei www.musikshop-ms.de mit dem Hinweis, dass dies ein Tipp von Kunden für Kunden sei, den ich quasi weitergebe.

Gebrauchte Klaviere von einer derartigen Qualität

  • im Klang,
  • der Stimmbarkeit,
  • der Spielart sowie
  • der Dauerhaftigkeit der Mechanik

sind eine seltene Kaufgelegenheit.

Vergleicht man konkret das Angebot des Modells U1 von Yamaha mit neuen Klavieren im Preisniveau von 2.000 − 4.000 Euro, so lässt sich feststellen:

Die neuen Klaviere dieser Preisklasse kommen mittlerweile so gut wie ausnahmslos aus China und Indonesien. Den einzigen Mehrwert, den die als Billigklaviere hergestellten Instrumente erfahren, ist die erfundene Geschichte, die sich ein Händler als Käufer einer größeren Stückzahl ausdenkt, wenn er das Klavier mit dem Namen seiner Hausmarke tauft, bzw. wenn ein deutscher oder amerikanischer Hersteller als Auftraggeber sein designed by... anbringen lässt. Qualitativ können diese Neu-Instrumente einem derartig ausgereiften echten Markenklavier selbst in gebrauchten Zustand in keinster Weise das Wasser reichen.

Zum Seitenanfang